GOETHES SELBSTVERSUCH zurueck home weiter

Logo EDITION WUZ

Armin Elhardt

Schiller und Kollegen


GOETHES SELBSTVERSUCH

Der alte Goethe, im Umgang mit Drogen nur einseitig geschult, wollte seine Kenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen.

So spritzte er sich, nachdem er seine autobiografische Dichtung abge-schlossen hatte, eine Ampulle Wahrheitsserum.

Die Wirkung setzte sofort ein, reichte jedoch bloß für einen Vierzeiler:

"Ich bin groß,
mein Herz ist klein,
soll niemand drin wohnen,
der größer ist."

Mit dem Ergebnis war der kritische Altmeister höchst unzufrieden. "Sehr misshagte ihm", so Eckermann, "die problematische Natur des fehlenden Endreims."

Aus: Armin Elhardt, Doppelt genäht. Anekdoten und Fazetien, edition rot, Stuttgart 1995. [vergriffen]

Seitenanfang   Neues :: Impressum :: Kontakt :: Programm :: Presse :: Leseproben zurueck home weiter