3: WANN KOMST DU, SCHLEICHENDES VOLK ? zurueck home weiter

Wuz Nr. 3

Armin Elhardt
Plädoyer für einen vergessenen Dichter

(Jean-Paul-Essay)
"Ein singendes Wesen schwebte durch unser Tal (...). Es sang schöner, als ich noch hörte:

- - Niemand, nirgends, nie."

(Jean Paul, Die unsichtbare Loge, erschienen 1793)

167 Jahre später beginnt Arno Schmidt seinen Roman Kaff mit den Worten "Nichts Niemand Nirgends Nie" - eine Art Hommage.
 
Jean Paul ist nicht nur der geborene Erzähler, sondern auch Deutschlands erster freier Schriftsteller.

Unter schmerzlicheren Entbehrungen hat wohl kein Autor seinen Beruf begonnen und mit größerer Hingabe und Lust geschrieben als er.
Nein, er kenne keine süßere Sache als ein Buch zu schreiben - außer: eines zu entwerfen.

Seitenanfang   Neues :: Impressum :: Kontakt :: Programm :: Presse zurueck home